KUNSTPROJEKT BADEHAUS erhält STAATSPREIS für Kreativorte

Bei einer feierlichen Verleihung im Augsburger Kulturhaus abraxas erhielt das Kunstprojekt BADEHAUS Maiersreuth den Staatspreis für bayerische Kreativorte und wurde damit für seine bisherige Arbeit als Kultur- und Kreativbotschafter gewürdigt. Ausgerichtet wird der Preis vom Bayerischen Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft, Auslober ist das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Der Preis ist mit 10.000 € dotiert.

Aus 180 Bewerbern wurde das BADEHAUS zusammen mit zwei weiteren Initiativen – das Heizhaus in Nürnberg und die DDC Factory in Schweinfurt ausgezeichnet. Mit dem Preis soll die wertvolle Arbeit der Kreativorte im Freistaat gewürdigt werden. Kreativorte leisten einen wichtigen Beitrag zur Wiederbelebung der Ortszentren, werten Quartiere auf und stärken den ländlichen Raum. Hubert Aiwanger wird auf der Seite des Ministeriums wie folgt zitiert: “Die Kultur- und Kreativwirtschaft hat ein großes Potenzial. Bayerische Kreativorte sind Impulsgeber für die Regionalentwicklung.” Der Staatspreis wurde dieses Jahr zum ersten Mal vergeben.

Weitere INFOS zum STAATSPREIS für KREATIVORTE:
– auf der Seite von bayernkreativ:
https://staatspreis-kreativorte.bayern/presseinformationen/
https://bayern-kreativ.de/aktuelles/das-badehaus-maiersreuth-praemierter-bayerischer-kreativort-2022/
– auf der Seite des Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie:
https://www.stmwi.bayern.de/presse/pressemeldungen/pressemeldung/337-2022/
– in der Süddeutsche Zeitung:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/bayerischer-staatspreis-kreativorte-augsburg-kulturhaus-abraxas-bayerisches-wirtschaftsministerium-ddc-factory-badehaus-maiersreuth-heizhaus-nuernberg-gaswerk-augsburg-1.5617821
– im NEUEN TAG:
https://www.onetz.de/oberpfalz/maiersreuth-bad-neualbenreuth/badehaus-maiersreuth-erhaelt-staatspreis-fuer-kreativorte-id3629706.html?fbclid=IwAR3FrL9nd2p00pqXAIf6EMeRmpgrNpynh3sMbH2Tv0Wq3YJkMWKlJjA-4pE