»07.0518.06.2023«

Der WALD ist Protagonist der Ausstellung »07.0518.06.2023« im BADEHAUS.

Lebensraum und Lebensgrundlage. Rückzugsort und Atempause. Aufrichtende und geraderückende Einheit von Horizontale und Vertikale, von Erde und Himmel. Hochkomplexes, aber sensibles Ökosystem und scheinbar unerschöpflicher Rohstofflieferant.
Fünf Künstlerinnen und Künstler aus Bayern und Böhmen nehmen die Segnungen des Wald- und Holzreichtums eines Landstrichs in den Blick!

Große, zusammenhängende Waldgebiete, bisweilen urwüchsig, dann wieder hochgeforstet, daraus herausgefräst Weiler und Dörfer, kennzeichnen die Landschaft dieses historisch interessanten Landstrichs zwischen Waldsassen und Eger. Der Wald selbst kennt keine Grenzen, und wird doch vom Menschen in seine Schranken gewiesen. Historische Rodungen zur Landgewinnung sind bis heute an den etlichen „REUTH“-Orten im Oberpfälzer Wald zu erkennen. Im Badehaus MaiersREUTH ist der WALD auf Heimatbesuch.

Waldreich und noch nahezu menschenleer wurde die dünn besiedelte Gegend um das BADEHAUS Maiersreuth im 16. Jahrhundert gar Gegenstand juristischer Spitzfindigkeiten. Die Bewohner standen jahrhundertelang unter dem gleichzeitigen Zugriff mehrerer Herren und schließlich wurde von höchster Instanz befohlen, dass die Rechtsverhältnisse im Turnus wechseln sollten.

Mit den Mitteln der Kunst wollen wir uns dieser Landschaft nähern – Waldreichtum, Querelen, Spitzfindigkeiten, Grenzen, Holzwirtschaft und Zonenrand – zwischen Bayern und Böhmen!

DIE TEILNEHMENDEN KÜNSTLER:INNEN

Václav Fiala – Skulptur
Lena Schabus – Fotografie
Kerstin Skringer – Malerei
Franz Pröbster-Kunzel – Performance
Susanne Neumann – Installation

Ausstellungszeitraum: 7. Mai bis 18. Juni 2023
Vernissage: 7. Mai 2023, 14 Uhr
Einführung: Jürgen Huber, Künstler
Finissage: 18. Juni 2023, 16.00 Uhr
Öffnungszeiten: Freitag, Samstag, Sonntag, 10 bis 19 Uhr
SPECIAL: Feuerwehrfest am Dorfanger von Maiersreuth am 21. Mai 2023

SPECIAL II: Geführte Wanderung durch den Egerer Stadtwald mit Michael Rückl

Fronleichnam: 8.6.2023
Wanderung durch den Egerer Stadtwald mit Picknick
Geführte Wanderung mit Michael Rückl, Wanderführer und Waldgesundheitstrainer
Treffpunkt 10.30 Wanderparkplatz Wernersreuth
Gehzeit 3 Stunden plus Rast / Picknick im Wald. Ausklang an der Hütte am Ringelfelsen.
15 € / Person ohne Getränke. Getränke stehen bereit.
 
Pfingstsonntag: 28.5.2023
Gemeinsame Exkursion zum Ringelfelsen mit Einkehr (traditioneller Hüttensonntag)
Treffpunkt 10 Uhr vorm BADEHAUS und Wanderung zum Ringelfelsen.
 
WICHTIG: Auf festes Wanderschuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung ist bei beiden Wanderungen zu achten!

Gefördert durch Egerer Stadtwald Stiftung / Nadace Chebský les und IKOM Stiftland