<< zurück

Jeff Beer

Mitterteich/Oberpfalz

Zeichnet und malt seit früher Kindheit. Klavierunterricht. Erste Kompositionsversuche. Die freie Improvisation auf verschiedenen Instrumenten gehört von Anfang an zu seinen musikalischen Erkundungen. Studium an der Hochschule für Musik in Würzburg (Komposition, Perkussion und Klavier). Staatsexamen, Meisterklassendiplom. Stipendien in Paris und New York. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen in verschiedenen Sparten, u.a. erhielt er den Bayerischen Staatspreis für Musik. Bereitet in diversen “New York Sketchbooks” seine Bildhauerei vor, die er ab 1984 mit unterschiedlichen Materialien konsequent umzusetzen beginnt. Seit 1985 ist das Eisen der zentrale Werkstoff seiner plastischen Arbeit. Fotografiert seit mehr als 40 Jahren mit dem Konzept einer kontinuierlichen Beobachtung des unmittelbaren Lebens- und Wahrnehmungsraums. Widmet sich seit einigen Jahren verstärkt auch dem großformatigen Farbholzschnitt. Veröffentlichung eigener Lyrik und Prosa in verschiedenen Literaturzeitschriften und Anthologien. Konzerte, Ausstellungen, Lesungen, Bühnen- und Raumkonzepte im In- und Ausland. Durch die langjährige Auseinandersetzung mit verschiedenen Sparten hat sich Jeff Beer ein besonderes Verknüpfungspotential geschaffen, das sein künstlerisches Werk immer mehr charakterisiert.

www.jeffbeer.de

Jeff Beer im BADEHAUS, März 2020: http://www.badehaus-maiersreuth.de/events/lichtinstallation-von-jeff-beer/

Oktober 2020, Video entstanden im BADEHAUS während einer Art Session: