Verein | Kunstprojekt Badehaus Maiersreuth

Kooperationen

HeimatUnternehmen im Landkreis Tirschenreuth

Das Kunstprojekt Badehaus und der »Badehaus Maiersreuth e.V.« engagieren sich bei der Initiative HeimatUnternehmen im Landkreis Tirschenreuth, ein Konzept des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege und der Bayerischen Verwaltung für Ländliche Entwicklung unterstützt kreative und unternehmerische Menschen ihre nächste Schritte in ihrem HeimatUnternehmen zu gehen.

Das BADEHAUS auf der Seite der Heimatunternehmer:

https://www.heimatunternehmen.bayern/projekte/kunst-kultur-im-badehaus-maiersreuth

Die Seite der HeimatUnternehmer:

https://www.heimatunternehmen.bayern/nachrichten/video-von-dou-gaid-wos-die-buehne-der-heimatunternehmen

https://www.heimatunternehmen.bayern/nachrichten/dou-gaid-wos-die-buehne-der-heimatunternehmen-1

Bericht HeimatUnternehmen Landkreis Tirschenreuth:

https://www.onetz.de/oberpfalz/waldsassen/heimat-potenzial-id2841226.html


Kunsthaus Waldsassen e.V.

Aus DER NEU TAG, 1.10.2019:

»Auf Anregung von Wolfgang Horn nutzte Susanne Neumann die Gelegenheit zu einer, wie sie sagte, »längst überfälligen Vorstellung« des Projekts im Badehaus Maiersreuth. Dort sollen künftig Künstlersymposien, Ausstellungen und Workshops stattfinden, außerdem sollen im Schulgebäude nebenan drei Gästezimmer entstehen für Kunstschaffende entstehen, um längere Zeit im Kunst-Badehaus zu arbeiten. Die Künstlerin, die die Mitglieder zu einem Besichtigungstermin in Maiersreuth einlud, war fest davon überzeugt, dass sich Kunsthaus und Kunst-Badehaus gegenseitig bereicherten.

Kunsthaus-Vorsitzender Wolfgang Horn war sehr daran gelegen, die Termine in den einzelnen Häusern gut abzustimmen. Man müsse zudem aufpassen, dass die Kultur-Konsumenten in der Region nicht übersättigt werden, so Horn, der auch die demographische Entwicklung ins Spiel brachte. »Es ist toll und wichtig, was im Stiftland passiert«, sagte Stefan Voit über die regionalen Kulturangebote in vielen Orten. Diese zu koordinieren sei durchaus eine Herausforderung. Der Dritte Vorsitzende war aber davon überzeugt, dass gerade diese Vielfalt über die Region hinaus strahle und positiv sei für das Stiftland. Dies zeigten Besucher, die aus Weiden und Amberg nach Waldsassen zu Veranstaltungen kämen. Vor diesem Hintergrund sah Voit das Projekt in Maiersreuth nicht im Wettbewerb zum Kunsthaus Waldsassen, sondern als Möglichkeit gegenseitiger Befruchtung.«

Seite des Kunsthauses Waldsassen:

https://www.kunsthaus-waldsassen.de

https://www.onetz.de/oberpfalz/waldsassen/kunstschaffende-setzen-bewaehrte-leute-id2858355.html


Modernes Theater Tirschenreuth

Zusammenarbeit des Badehausteams (Chriska Wagner und Susanne Neumann) mit dem »Modernen Theater Tirschenreuth« bei der künstlerischen Gestaltung des HeimatUnternehmertages am Mitterhof Waldsassen, 15. September 2019.

https://www.onetz.de/oberpfalz/waldsassen/heimat-potenzial-id2841226.html

Seite Modernes Theater Tirschenreuth:

https://www.theater-tirschenreuth.de/